Prof. Dr. Jörg MeuthenProf. Jörg Meuten

BUNDESSPRECHER

VITA

Jörg Meuthen wurde am 29. Juni 1961 in Essen geboren. Er ist verheiratet und hat fünf Kinder. Nach dem Studium zum Diplom-Volkswirt an der Universität Mainz und der Promotion in Köln war er von 1993 bis 1996 Referent für Grundsatzfragen der Wirtschafts- und Finanzpolitik des Hessischen Ministeriums der Finanzen. Seit 1996 ist er als Professor für Volkswirtschaftslehre an der HS Kehl tätig. Darüber hinaus hat er ständige Lehraufträge in Volkswirtschaftslehre an den Verwaltungs- und Wirtschaftsakademien Karlsruhe und Offenburg.

Dr. Alexander GaulandDr. Alexander Gauland

BUNDESSPRECHER & FRAKTIONSVORSITZENDER

VITA

Alexander Gauland war Staatssekretär unter Ministerpräsident Walter Wallmann (CDU). Später arbeitete er als Herausgeber und Geschäftsführer der Märkischen Allgemeinen Zeitung in Potsdam. Er ist heute als freier Publizist tätig. Dr. Alexander Gauland ist Fraktionsvorsitzender der AfD im Brandenburgischen Landtag.

Georg PazderskiGeorg Padzderski

STELLVERTRETENDER BUNDESSPRECHER

VITA

Georg Pazderski ist Diplombetriebswirt und war 41 Jahre Berufsoffizier, zuletzt im Rang eines Oberst im Generalstabsdienst. Er war u.a. sicherheitspolitischer Berater des Ständigen Deutschen Vertreters bei der EU in Brüssel, Direktor für Operationen und Stellvertretender Chef des Stabes im 1. D/NL Korps in Münster, Leiter einer Internationalen Planungs- und Analysegruppe im Hauptquartier USCENTCOM in Tampa/USA und Abteilungsleiter für Logistik im NATO Joint Force Command in Lissabon. Er ist Vorsitzender des Landesverbandes Berlin und Fraktionsvorsitzender der AfD im Berliner Abgeordnetenhaus.

Kay GottschalkKai Gotschalk

STELLVERTRETENDER BUNDESSPRECHER

VITA

Geboren am 12. Dezember 1965 in Hamburg; ledig. 1985 Abitur; 1985 bis 1988 Banklehre; Doppelstudium BWL und Jura, Diplom-Kaufmann. Management in deutschen Versicherungsunternehmen, unter anderem HDI VVaG – Niederlassung Stuttgart, Nürnberger, Zürich-Versicherungsgruppe. Mitbegründer der AfD; Landesvorstandsmitglied; Fraktionsvorsitzender der AfD-Fraktion Hamburg-Mitte. Seit 2017 im für die AfD im 19. Deutschen Bundestag.

Albrecht GlaserAlbrecht Glaser

STELLVERTRETENDER BUNDESSPRECHER

VITA

Albrecht Glaser ist verheiratet und hat vier Kinder. Nach Studien der Rechts-, Staats- und Verwaltungswissenschaften an den Universitäten Heidelberg, Tübingen und Speyer folgte die Ausbildung zum Höheren Dienst in der Finanzverwaltung im Bundesfinanzministerium. Dozent an der Fachhochschule für Finanzen Baden-Württemberg. Glaser studierte außerdem Volkswirtschaft und Geschichte in Hagen und Kassel.

24 Jahre hauptamtlicher Kommunal- und Landespolitiker; langjähriges Mitglied des Finanzausschusses des Deutschen Städtetages und des Deutschen Landkreistages; Vizepräsident des Verbandes der Kommunalen Arbeitgeber Deutschlands, Geschäftsführer eines Immobilienunternehmens, zahlreiche Aufsichtsratsmandate namhafter Gesellschaften. Politische Ämter u. a. als urgewählter Bürgermeister in Baden-Württemberg, stellvertretender Landesdirektor des Landeswohlfahrtsverbandes Hessen, Stadtkämmerer der Stadt Frankfurt/Main

Klaus-G. FohrmannKlaus g. Formann

SCHATZMEISTER

VITA

Klaus-G. Fohrmann ist Jahrgang 1952, lebt und arbeitet in Hamburg. Er ist seit über 30 Jahren in der eigenen Steuerberaterpraxis tätig. In der Freizeit gibt es seit Jahren die ehrenamtliche Tätigkeit des Kassenprüfers in überregionalen Segelvereinen. Seit März 2013 engagiert er sich für die AfD. Gründungsmitglied des Landesverbandes Hamburg im April 2013 und auf Bezirksebene Schatzmeister in Hamburg-Nord seit Anfang 2014. Auf dem ersten Bundesparteitag im April 2013 in Berlin zum Bundesrechnungsprüfer gewählt und bis zur Wahl als Bundesschatzmeister im Juli 2015 ununterbrochen im Amt.

Frank Pasemann

Frank Pasemann

STELLVERTRETENDER SCHATZMEISTER

VITA

Geboren am 21. April 1960 in Magdeburg; verheiratet; zwei Kinder. 1976 bis 1979 Berufsausbildung mit Abitur, Chemiefacharbeiter; 1979 bis 1981 Wehrdienst Nationale Volksarmee; 1981 bis 1984 Arbeit Chemiefacharbeiter; 1984 bis 1989 Studium Politische Ökonomie, Leipzig, Abschluss Diplom-Ökonom/ Diplom-Lehrer; 1989 bis heute Selbständiger. 2015 bis heute Mitglied der Alternative für Deutschland. Er sitzt für die AfD seit 2017 im 19. Deutschen Bundestag.

Joachim KuhsJoachim Kuhs

SCHRIFTFÜHRER

VITA

Joachim Kuhs wurde am 25. Juni 1956 geboren. Er ist Referatsleiter beim Staatlichen Rechnungsprüfungsamt Freiburg. Der Vater von zehn Kindern ist zudem Gemeindeältester einer unabhängigen Anglikanischen Kirche in Baden-Baden. Im März 2013 trat er in die AfD ein und war zuletzt Vize-Vorsitzender der „Christen in der AfD“.

Dr. Alice WeidelDr. Alice Weidel

BEISITZERIN

VITA

Dr. Alice Weidel, Jahrgang 1979, hat ein Doppelstudium der Volks- und Betriebswirtschaftslehre als Jahrgangsbeste an der Universität Bayreuth zur Dipl. Volkswirtin und Dipl. Kauffrau mit Promotion zum Dr. rer. pol. mit einem Begabtenstipendium abgeschlossen. Nach beruflichen Stationen in Europa und China arbeitete sie unter anderem im Vorstandsbüro eines weltweiten Vermögensverwalters bis sie Start-up Unternehmen mitgründete und aufbaute. Als profunde Euro-Kritikerin ist sie seit 2013 Mitglied der AfD. Sie ist Bundesvorstandsmitglied, leitet den Bundesfachausschuss Euro und Währung, ist Mitglied der Bundesprogrammkommission und hatte zwischenzeitlich auch den Vorsitz der Kommission inne. Sie ist auch Spitzenkandidatin in Baden-Württemberg.

Beatrix von StorchBeatrix von Storch

BEISITZERIN

VITA

Seit April 2013 ist Beatrix von Storch Mitglied in der Alternative für Deutschland. Sie ist Landessprecherin der AfD Berlin und Vorsitzende des Bezirksverbandes Mitte. Im Mai 2014 wurde sie als Abgeordnete der AfD ins EU-Parlament gewählt. Beatrix von Storch ist am 27. Mai 1971 in Lübeck geboren. Sie ist mit Sven von Storch verheiratet und lebt seit 1998 in Berlin. Sie hat das Studium der Rechtswissenschaften in Heidelberg und Lausanne (CH) und ihr Referendariat am Brandenburgischen Oberlandesgericht absolviert. Seit 2001 ist Beatrix von Storch Rechtsanwältin mit dem Tätigkeitsschwerpunkt Insolvenzrecht.

Guido ReilGuido Reil

BEISITZER

VITA

Guido Thorsten Reil (geboren 1970) ist Bergmann. Er war 26 Jahre lang SPD-Mitglied. Im Juli 2016 wechselte er von der SPD, die seiner Forderung einer Kurswende in der Flüchtlingspolitik nicht nachkommen wollte, zur AfD.

Andreas KalbitzAndreas Kalbitz

BEISITZER

VITA

Andreas Kalbitz wurde 17.11.1972 in München geboren. Er ist Verleger und wurde bei der Landtagswahl in Brandenburg 2014 in den Brandenburger Landtag gewählt. Seit 2017 ist er Landesvorsitzender und Fraktionsvorsitzender der AfD Brandenburg.

Stephan ProtschkaStephan Protschka

BEISITZER

VITA

Geboren am 8. November 1977 in Dingolfing; römisch-katholisch; verheiratet; zwei Kinder. Grund- Hauptschule Mamming; Realschule Dingolfing; Lehre als Elektroinstallateur. Grundwehrdienst; Vertrieb; Vertriebsleiter Deutschland für italienisches Unternehmen; Selbstständigkeit. 1993 bis 2010 Junge Union; 2012 Wahlalternative 2013 (Vorläufer Verein der AfD); seit 2013 AfD.

Steffen KönigerSteffen Königer

BEISITZER

VITA

Steffen Königer, geboren 1972 in Potsdam, ist Handwerker und Journalist. Er arbeitete als Redakteur der Wochenzeitung „Neue Freiheit“ und als selbständiger Fliesenleger. Seit 2014 ist er für die AfD Mitglied des Landtages Brandenburg.